Allgemein Pfarrnachrichten

Pfarrnachrichten vom 27.04.-12.05.2024

Neues aus den Porzer Rheinkirchen

45. Zündorfer Gospelnacht in der Paulus Kirche

Am Freitag, dem 03.05. findet um 20.00 Uhr die Zündorfer Gospelnacht in der Paulus Kirche, Houdainer Str. 32 statt. Der Sängerinnen
und Sänger sowie die Musiker von Spirit of Change & Band freuen sich mit Pfarrer Dr. Rolf Theobold und Diakon Matthias Gill auf zahlreiche Besucher, die an diesem Abend wieder einmal mitreißende Gospelmusik erwarten wird.

Die musikalische Leitung hat Kantor Michael Hesseler
Einlass: 19.30 Uhr
Herzliche Einladung!!

kfd St. Laurentius, Ensen/ Westhoven

Am Sonntag, 05.05.2024 werden wir wieder eine Sammlung für das Müttergenesungswerk nach der 11.45 Uhr Messe abhalten. Wir bitten um großzügige Unterstützung

Kolpingsfamilie Porz

Die Kolpingsfamilie Porz lädt alle Interessierten am Montag den  6.Mai um 19.30 Uhr ins Pfarrzentrum Zündorf, Burgweg 8, 51143 Zündorf, zu einem Vortrag ein.

An diesem Abend wird Pfarrer Franz Meurer zu Gast sein.
Thema: „Tätige Liebe heilt alle Wunden – Bloße Worte mehren nur den Schmerz“.

Pfarrbrief Himmel un Äd Verteilung in Zündorf

Es werden ehrenamtliche Verteiler gesucht für den Bereich in Zündorf:
In der Rosenau ca. 18 Hefte
Tagetesweg/Irisweg/Rosenhügel ca. 36 Hefte

Sollten sie Interesse und Zeit haben 3 Mal im Jahr Hefte zu verteilen melden Sie sich gerne im Pastoralbüro unter: Tel. 82261. Danke!

Neues aus der Kiki

Kiki – Gottesdienst
Der nächste Gottesdienst für ganz Kleine findet am 12. Mai um 10.30 Uhr in der Kiki statt.

Kiki – Messe
Leuchter tragen, mit den Messdienern schellen oder bei der Gabenbereitung helfen… Am 5. Mai ist um 10.30 Uhr wieder eine heilige Messe in der Kiki und Du kannst sie mitgestalten. Also, komm vorbei.
Herzliche Einladung!

Ein großes Dankeschön!
Bei der 72-Stunden-Aktion haben Jugendliche einen ganzen Tag lang im Außengelände der Kiki gearbeitet – und sind dabei ordentlich nass geworden. Vielen Dank für Euren Einsatz für aufgeräumte Beete, neue Bepflanzungen und auch das Hochbeet ist wieder vorbereitet. Schauen wir, was in den nächsten Wochen und Monaten wachsen kann.

Öffnungszeiten
Mittwochs, donnerstags und freitags von 14.30-16.30 Uhr sind Kinder und Familien eingeladen, sich in der Kiki zu treffen, den Raum zu erkunden, zu spielen, zu basteln, zu beten – was gerade dran ist.

Kinderchor
Dienstags um 15.30 Uhr mit Ramona Möller für Kita-Kinder und 1.+2. Schuljahr und donnerstags um 16.15 Uhr mit Gert Fritsche für Kinder ab der 3. Klasse

Mehr Infos unter kiki-porz.de – Aktuelle Ankündigungen gibt es auch auf Facebook und Instagram

Jugendfreizeit in den Sommerferien 2024

Segeltörn auf Ijsselmeer und Nordsee
In der Zeit von Samstag, 13. Juli bis Freitag, 19. Juli 2024 bieten wir für Jugendliche ab 13 Jahren eine Segelfreizeit an. Der Segeltörn findet auf dem Zweimastklipper „Beantra“ (google: beantra, blue planet sail) statt und ist ein gemeinsames Angebot der katholischen Gemeinden in Brühl und Porz.

Die Kosten liegen bei 399,–€ pro Person und beinhalten An- und Abreise von und nach Porz, die Schiffsmiete sowie die Vollverpflegung an Bord.

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen beschränkt und wird durchgeführt von Pfr. Berthold Wolff und Gemeindereferentin Monika Ziegelmeier.

Rückfragen und Anmeldung über das Pfarrbüro St. Maximilian Kolbe oder unter ziegelmeier@kkib.de

„Aufgrund der langjährigen Tradition dieser Freizeit sind nur noch einige Plätze frei und werden nach der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Alle Teilnehmer:innen bekommen an Bord eine Einführung in das Segeln und die Abläufe auf See. Die Gruppe wird das Kochen an Bord selbst übernehmen dürfen. Vorab gibt es ein Vortreffen, bei dem alle Fragen und Vorbereitungen geklärt werden können.“  Pastor Berthold Wolff

Neues aus Christus König

Pilger, Kultur- und Begegnungsreise nach Armenien vom 14. bis 21.10.2024

Armenien ist mit mehr als 1.700 Jahren Tradition als Staatsreligion Armenien die erste christliche Nation in der Geschichte. Im Jahr 301 ließ der armenische König Trdat III. sich und seine Untertanen taufen. Die armenische Kirche zählt wie die Kopten und Äthiopier, die syrische Kirche und die indischen Thomas-Christen zu den sogenannten altorientalischen Kirchen.

Neben einer herrlichen, abwechslungsreichen Landschaft ist Armenien ein Land mit einer reichen und alten Kultur. Das zeigt sich z.B. in alten Kirchen, Klöstern, Festungen u.a. Eine qualifizierte Reiseleitung und manche Begegnung mit einzelnen Menschen und Gemeinden werden auch diese Reise wieder zu einem bereichernden Erlebnis werden lassen. Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer, der am Schriftenstand einiger Kirchen ausliegt, oder direkt bei:

Tobias Beutgen Tel. 0174 1962167 oder Pfr. Johannes Mahlberg 02203 695760

Neues aus St. Maximilian Kolbe

FeierAbend – Für Dich und Deine Freunde! – St. Michael/ Eil

Do 02.05./06.06.

Falls Ihr noch Fragen habt meldet Euch gerne Tel 01713551231 oder Sonsoles.Vera-Braun@Erzbistum-Koeln.de

Unterwegs mit Gott – Besinnungstag für Frauen am 16. Mai 2024

Miteinander: *beten *singen *Kirche erkunden *im Brauhaus essen *Messe feiern *Kaffee trinken *mit und über Gott reden

Donnerstag, 16. Mai 2024

Tagestour mit dem Bus
Ziel ist St. Apollinaris in Remagen
Einstieg in den Bus ist an verschiedenen Orten möglich.

Abfahrtszeiten:

• 45 h Gremberghoven, Frankenplatz
  • 50 h Theodor-Heuss-Str. (Netto)
  • 55 h Kirche Fronleichnam
  • 00 h Haltestelle Eil Kirche

Die Rückfahrt von Remagen ist ca. 17.20 Uhr.
Die Kosten betragen 35,-€ für Bus, Führung, Kaffee und Kuchen. Das Mittagessen bezahlt jeder selbst vor Ort.
Bitte verbindlich anmelden und 35€ Kostenbeitrag bis zum 2. Mai 2024 bezahlen,
bei Gisela Krey Tel. 0176 20305129 oder Pastoralbüro Lütticher Str. 34,

Organisiert von der Kfd St. Maximilian Kolbe

Bitte beachten Sie: Der nächste Abgabetermin für Ihre Informationen in den Pfarrnachrichten ist Dienstag, der 07.05.2024 um 12.00 Uhr