Wir feiern

Wir feiern

Glauben und Leben

Unsere Gottesdienstfeiern

Die Feier der Sakramente und Sakramentalien sind ein wichtiger Teil des katholischen Glaubens und eine Möglichkeit, Gottes Liebe und Gnade in unserem Leben zu erfahren. Wir bieten regelmäßige Gottesdienste und Gottesdienste zu besonderen Anlässen an. In diesem Bereich finden Sie Informationen zu den verschiedenen Gottesdienstformen, einschließlich Taufe, Erstkommunion, Firmung, Ehe und Krankensalbung. Wir sind hier, um Sie bei jedem Schritt auf Ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu unterstützen.

Zu unseren Gottesdiensten

Taufe

Die Taufe ist das erste Sakrament der katholischen Kirche und der Beginn eines Lebens im Glauben. Sie verbindet uns mit Christus und seiner Kirche und ist ein Akt der Reinigung und Erneuerung. In unseren Gemeinden bieten wir Taufen für Neugeborene, Kinder und Erwachsene an.

Taufe

Erstkommunion

Die Erstkommunion ist ein wichtiger Meilenstein im Leben eines jeden katholischen Kindes. Sie markiert den Beginn der aktiven Teilnahme am kirchlichen Leben und den Empfang der Eucharistie. In unseren Gemeinden bereiten wir Kinder auf die Erstkommunion vor und feiern diesen besonderen Tag mit ihren Familien.

Firmung

Die Firmung ist ein Sakrament der Bestätigung und Stärkung des Glaubens, das normalerweise im Jugendalter empfangen wird. Es befähigt uns, unseren Glauben zu bekennen, uns für Christus und seine Kirche einzusetzen. In unseren Gemeinden bieten wir Jugendlichen die Möglichkeit, sich auf die Firmung vorzubereiten und das Sakrament zu empfangen.

Kirchliche Trauung

Die Ehe ist ein Sakrament, das zwei Menschen in einer lebenslangen und treuen Beziehung vereint. In unseren Gemeinden unterstützen wir Paare in ihrem Wunsch, die Ehe in einer kirchlichen Zeremonie zu feiern und begleiten sie auf ihrem gemeinsamen Weg.

Beichte

Die Beichte ist ein Sakrament der Versöhnung und der Vergebung. In unseren Gemeinden bieten wir Beichtzeiten an, in denen Sie die Möglichkeit haben, alles auszusprechen, ihre Sünden zu bekennen und Gottes Vergebung zu erfahren.

Kranksalbung/-kommunion

Die Krankensalbung ist ein Sakrament, das Kranke und Sterbende stärkt, und ihnen geistige und körperliche Heilung zuspricht. Wir bieten die Krankensalbung für Menschen in Krankenhäusern, Pflegeheimen oder zu Hause an.

Beerdigung

Die Beerdigung ist ein Akt der Liebe und des Respekts für den Verstorbenen und seine Angehörigen. In unseren Gemeinden begleiten wir Trauernde in diesem schweren Moment und bieten Beerdigungsfeiern und -rituale an, die dem Verstorbenen und seiner Familie Trost und Hoffnung spenden sollen.

Weihnachten und Jahreswechsel

Krippenfeiern, Wortgottesdienste und Heilige Messen an den Weihnachtstagen.

Mehr Dazu

Kircheneintritt

Wenn Sie getauft werden möchten oder aus einer anderen Konfession übertreten möchten oder wieder in die Kirche eintreten möchten wenden Sie sich gerne an unsere Pfarrbüros, um einen Termin für ein Gespräch zu vereinbaren.

Kircheneintritt

Pastoralbüro Porzer Rheinkirchen