statt Pfarrgemeinderat

statt Pfarrgemeinderat

Koordinierungsrat

Koordinierungsrat Porzer Rheinkirchen

Im November 2021 fand im Seelsorgebereich Rheinkirchen erstmals keine PGR-Wahl statt. Alternative Wege sollten gefunden werden. Ziele waren und sind einerseits, die Selbstverantwortung vor Ort auszuweiten und zu stärken und gleichzeitig eine Koordinierung auf Seelsorgebereichsebene und eine Vernetzung mit dem gesamten Porzer Sendungsraum zu entwickeln. Daran wurde und wird intensiv gearbeitet. Am 18. Januar 2022 hat nun der Koordinierungsrat Porzer Rheinkirchen seine Arbeit aufgenommen.

Der Koordinierungsrat des Seelsorgebereichs (SB) Rheinkirchen (RhK) setzt sich aus je zwei Vertreter*innen der bestehenden und teilweise schon erweiterten vier Ortsauschüsse (OA) „Kirche vor Ort“, der Citykirche St. Josef, dem Team Presse+Kommunikation der Porzer Rheinkirchen und zwei Vertreter*innen aus dem Pastoralteam zusammen.
Namentlich sind aktuell zusammengekommen:
St. Laurentius:         Frau H. Gellesch, Frau M. Lenz
St. Mariae Geburt:  Frau A. Bolz, Frau S. Kopper
St. Clemens:             Herr P. Knorsch, Frau A. Scherzberg
Citykirche:                Frau Dresbach
Team Presse + Kommunikation
der Porzer Rheinkirchen: Frau K. Wählen
Pastoralteam:         Herr Diakon K.-H. Voss, Herr Pfarrer B. Wolff

• Der Rat wird beständig durch die o.g. Mitglieder besetzt.
    Die beiden Vertreter eines OA können sich gegenseitig vertreten. Gäste können geladen werden.
  • Die Orte für die Zusammenkünfte sollen zwischen den vier Kirchorten wechseln.
  • Grundsätzlich werden regelmäßige Treffen in Präsenz bevorzugt.
    Kurzfristig und zwischen den Regelterminen kann eine Videokonferenz zwischengeschaltet werden, wenn es der Anlass erfordert.
  • Innerhalb des Seelsorgebereichs:
    Informationsaustausch über die Aktivitäten der Kirchen vor Ort;  Koordinierung von Terminen und Veranstaltungen;
    Absprachen und Abstimmung;
  • Innerhalb des Sendungsraums Porz:
    Vertreter- und zentrale Kontaktfunktion gegenüber dem Pastoralteam und anderen übergeordneten Gremien;  Entscheidungsträger für den SB Rheinkirchen;
    Anbindung ans Netzwerk-Gremium;
  • Als Vertretung im Netzwerk-Gremium des Sendungsraums Porz wird Frau Scherzberg beauftragt.
    Damit übernimmt sie die Übermittlung relevanter Inhalte zur Vernetzung mit den anderen Gemeinden und dem Pastoralteam in Porz.

Porzer Rheinkirchen
Hauptstr. 143