Ökumenische Radwege- und Wanderkirche St. Clemens

Ein Projekt der evangelischen und katholischen Kirchen in Porz

Ökumenische Radwege- und Wanderkirche St. Clemens, Lülsdorfer Str. 111, 51143 Köln

Eröffnung am Samstag, den 25. Mai um 12 Uhr

Ein Rastplatz für Körper und Seele

• in Porz-Langel eröffnet ei ne Radwege- und Wanderkirche

Für Wanderer und Radfahrer soll die Kirche St. Clemens ein attraktives Etappenziel auf ihren Ausflügen und Touren sein. Engagierte aus dem Ort haben das Projekt ins Leben gerufen und sich für die Umgestaltung der Kirche eingesetzt. Nah am Rhein und dem Naherholungsgebiet Zündorfer Groov gelegen und mit Zugang zu bedeutenden Radrouten- (z.B. Rheinradweg, Kat. 5) und Wanderwegen (z.B. der Kölnpfad) möchte die Kirche St. Clemens einen Rastplatz für Körper und Geist bieten. Ausflüge und Touren unterbrechen den Menschen in seinem Alltagstrott und sind oft Anlass zu Reflektion und Besinnung. Die Impulse im Kirchraum geben den Besucher*innen Raum, innezuhalten, anzukommen und den Raum mit verschiedenen Sinnen zu erkunden.

Das interaktive Touch-Terminal im Eingangsbereich des Kirchenraumes ist mit einem Licht- und Audiosystem im Kirchenraum verbunden. Besucher*innen können nach den persönlichen Bedürfnissen und nach eigener Verfassung, Musik, Licht und Text auswählen.

Das Bild des Ankers begleitet die Besucher*innen im Innenraum der Kirche. Der Anker erinnert an die Nähe der Kirche zum Rhein und seiner Schifffahrt. Im übertragenen Sinn steht der Anker für die Dinge, die dem Menschen Halt und Sicherheit im Leben geben. So geben die Impulse auf Flusskieseln die Möglichkeit, nachzudenken, miteinander ins Gespräch zu kommen oder auch aktiv zu werden. Der Namenspatron der Kirche, der Heilige Clemens, wird oft mit einem Anker dargestellt, der als christliches Symbol für die Hoffnung und für Gottes Liebe steht, die dem Menschen Halt und Kraft gibt.

Als Ankerplatz möchte die Radwege- und Wanderkirche St. Clemens ein gastfreundlicher Ort sein, der jeden Menschen einlädt, die Atmosphäre des Kirchenraumes auf sich wirken zu lassen.

Der Außenbereich lädt zukünftig mit Trinkwasser und Sitzplatz zur körperlichen Rast ein. Eine Luftpumpe ermöglicht Räder aufzupumpen.

Die Eröffnung ist ein Startschuss und die vollständige Umsetzung des Konzeptes erfolgt in den nächsten Monaten. Verschiedene ökumenische Veranstaltungen, besondere Gottesdienste und Fahrradwallfahrten werden den Ausbau der Radwege- und Wanderkirche begleiten.

Entwickelt und getragen wird das Projekt von den katholischen und evangelischen Kirchen in Porz. Die Radwege- und Wanderkirche St. Clemens wird von der Stadt Köln und dem Langeler Ortsring unterstützt und kooperiert mit dem Organisationsteam für Radwallfahrten im Erzbistum Köln und dem Allgemeinen deutschen Fahrradclub (ADFC).

St. Clemens ist angeschlossen an das große Netzwerk der „Radwegekirchen.de“.

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch das Bonifatiuswerk, den Stiftungsfonds des Erzbistums Köln und die Stadt Köln.

Die feierliche Eröffnung beginnt am Samstag, den 25.Mai 2024, um 12:00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Weihbischof Steinhäuser von der katholischen Kirche und Pfr. Theobold von der evangelischen Kirche. Es singt der Kirchenchor Langel.

Im Anschluss erwartet die Gäste ein buntes Programm:

–          Lassen Sie Ihre Fahrräder segnen

–          Der Posaunenchor der Evangelischen Kirchengemeinde Porz spielt

–          Eine kleine Stärkung steht bereit

–          Von 13:00 – 15:00 Uhr können Sie Ihr Fahrrad codieren lassen. Weitere Infos dazu: fahrrad-diebstahlschutz.com/ Unbedingt Ausweispapiere mitbringen!

–          Eine Kirchenführung mit allen Sinnen startet um 13:30 Uhr.

Nach dem Eröffnungstag ist die Kirche täglich geöffnet (10:00 – 16:00Uhr) und lädt ein, diesen Ort als Rastplatz für Körper und Seele zu erleben.

Ansprechpartnerin für das Projekt ist:

Gemeindereferentin Susanne Besuglow

Handy 0151 12455696 oder Susanne.besuglow@erzbistum-koeln.de